Info

                                                                         Videos, Zeitung, Ukubeats-Info, Vita



 

 

 

 

Das Musikerduo „Ukubeats“ widmet sich vorwiegend der Interpretation von bekannten Popsongs auf zwei Ukulelen mit Gesang. Nikolai Strunkmann und Hansi Schneider sind langjährige Musiker, Produzenten von diversen Popproduktionen und erfahrene Musikdozenten, die in ihrer musikalischen Laufbahn schon so manchem Musikprojekt Leben eingehaucht haben.

Im Vordergrund steht der Spaß mit zwei kleinen, fast komödiantisch anmutenden Instrumenten sämtliche Klassiker der Rock- und Popmusik der letzten 40 Jahre auf witzige und doch spielerisch ausgefeilte Weise darzubieten.  Sie spielen mit Charme und musikalischen Verstand Kracher wie beispielsweise von ACDC, den Beatles oder den Red Hot Chili Peppers, genauso wie verträumte Songs aus der Hippie Ära von Crosby, Stills, Nash & Young, Steve Miller etc. oder  aktuelle Versionen von Jason Mraz oder Jack Johnson. Sie arbeiten ständig an neuen Songversionen und kürzlich wurden einige Eigenkompositionen in das Repertoire mit aufgenommen.

Die Limitierung auf vier Saiten ist für die zwei Musiker eine Herausforderung, die für beide neue musikalische Wege eröffnet. Im Zentrum ihres Instrumentariums steht die sog. Tenorukulele, die sich durch ihren hohen, aber trotzdem vollen Klang auszeichnet. Zur Ergänzung der musikalischen Möglichkeiten bringen Ukubeats manchmal Gitarre, Kontrabass und Perkussionsinstrumente mit ins Spiel. Allerdings bevorzugt man die Reduktion auf die Ukulele und unterscheidet sich dadurch auf angenehme Weise vom gängigen Gitarrensound.

Musik die einfach Spaß macht und die Highlights der vergangenen Jahrzehnte beschwört. Ukubeats spielen sowohl rein akustisch als auch mit einer eigenen kleinen Verstärkeranlage. Rein akustisch ist das Duo universell einsetzbar bei Partys, Festen und Feiern jeder Art und verspricht mit bekannten und  schon vergessenen Klassikern sowie aktuellen Songs gute Laune zu verbreiten.

Ukubeats hat allerdings auch den Zeitgeist verstanden und ist weit entfernt von herkömmlichen reinen Covern von Songs. Die Interpretationen der Songs sind eigenwillig und dynamisch. Im Mittelpunkt stehen die Songs mit ihrer musikalischen Aussage, die in einem einzigartigen neuen Gewand gespielt werden.

 

Ukubeats  - Ukuart – Musikalische Zeitreisen – New Acoustic  Feeling

 

 

 


Hansi Schneider

Geboren 1958
Diverse Ausbildungen und Kurse:
Sprachen- und Dolmetscher-Institut,
Gitarren/Bass-Institut, Multimediadesigner.

Spielte viele Jahre in verschiedenen
Musikgruppen und Bands wie z.B. Changing Faces,
QuietMoments, Afro Busasi etc.

Arbeitet seit ca. 25 Jahren als freiberuflicher
Gitarrenlehrer u.a. in der VHS München und gibt
als Dozent im Bereich Multimedia Tontechnik-Kurse.

Diverse Veröffentlichungen von Schallplatten
und CDs u.a. Musikproduktionen für Firmen-
präsentationen, Messen und Filmmusik
u.a. in Japan, Kanada, Australien, USA,
Spanien, Italien, Österreich und Deutschland.

Nikolai Strunkmann-Meister



Geboren 1965 


Von 1983 bis 1985 besuchte er die Berufsfachschule für Musik in
Altötting:

Abschluss: Staatl. gepr.Leiter der Laienmusik
Musikstudium von 1985 bis 1991 am Richard-Strauss-
Konservatorium in München

Abschluss: Staatl. gepr. Musiklehrer
Auf der akustischen Gitarre hat er sich besonders auf die Musik 
der spanischen Romantik und Lateinamerikas spezialisiert.
 Nikolai S. präsentierte sein Programm mit Erfolg auf vielen Festen, 
Galas und Veranstaltungen.

Er moderierte und gestaltete u.a.

"Sphericlounge-Sendungen" 
auf Radio 92,4 Mhz.
Nikolai S. Lebt als selbständiger Musiker in München.


Er arbeitet als Studio-Gitarrist, Sänger, Musiklehrer, 
Komponist und Produzent.


Auftritte von Ukubeats

Hide Out, Lange Nacht der Musik München Gasteig, Nachtclub Bayrischer Hof, Glockenbachwerkstatt, Uferlos Festival Feising, Stadteilwochen Theresienwiese, Stadtfest Fürth, Blues Neuhausen, Bebe Otra La Palma, Kultur Pavillon München, Cafe Käthe, Kyeso, Strandbad Utting, Schreinerei Miesbach, Cafe Mellows München, Schlösschen Bobingen, Neuhauser Musiknacht, Markt der Sinne Praterinsel, Streetlife Festival, Viehof München, Deutsches Theater Fröttmaning...